Noch in 2011 soll die WordPress Version 3.2 unter dem Motto „schneller, schlanker“ erscheinen. Wir begrüßen das Motto und diese Neuerungen:

In der neuen Version wird der Fokus für den Anwender auf das Publizieren von Inhalten gesetzt. Dabei orientieren sich die Entwickler an Projekten wie Zen, WriteRoom oder OmnWriter. Um ein Gefühl von mehr Geschwindigkeit zu vermitteln, soll insbesondere die Admin-Oberfläche stark überarbeitet werden.

Statt überholte Technik möglichst lange zu unterstützen, gibt es jetzt einen Break, und die neue Version wird nur noch mit PHP ab Version 5.2.4 und MySQL ab Version 5 lauffähig sein. Auch das Frontend wird zukünftig keine Rücksicht mehr auf den veralteten Internet Explorer 6 nehmen, was nach unserer Auffassung viele neue Möglichkeiten eröffnet.

Für Entwickler werden Weiterentwicklungen transparenter gestaltet, der Zyklus von Aktualisierungen soll gleichzeitig verkürzt werden. Zudem wird auf Hochtouren an APIs für externe Anwendungen entwickelt. Was letzten Endes in Version 3.2 dann tatsächlich fertig ist, steht dabei allerdings noch nicht fest.

Weiterführende Informationen (in English) findest du hier:

http://wpdevel.wordpress.com/2011/03/18/wordpress-3-2-the-plan-faster-lighter/