Heute waren unsere sämtlichen Domains und Dienste für ein paar Stunden nicht erreichbar.

Das Problem konnten wir auf einen Drittanbieter zurückführen, dessen DNS Server nicht erreichbar waren. Dadurch konnten die Domainnamen unserer eigenen DNS Server ebenfalls nicht mehr aufgelöst werden, was zur Folge hatte, dass trotz doppelter Redundanz unsere sämtlichen Domains und Dienste nicht erreichbar waren. Uns blieb leider nur übrig abzuwarten, bis das Problem behoben war.

Die Konsequenz daraus ist, dass wir den Betrieb unserer DNS Server in naher Zukunft mehrfach redundant über voneinander auch geografisch unabhängige Anbieter absichern werden, um zukünftig nicht mehr in eine solche Lage zu geraten.

Wir möchten uns für den Ausfall entschuldigen und danken für dein Verständnis. Eventuelle „Nachwehen“ dieser Störung sind leider nicht ganz ausgeschlossen – wir werden dich auf dem Laufenden halten!

Update: Der Ausfall der DNS Server war auf eine DDoS Attacke zurückzuführen. Da bei dem Anbieter am Wochenende die Büros nicht besetzt sind, dauerte es ein paar Stunden, bis Techniker vor Ort die erforderlichen Maßnahmen ergreifen konnten.

Update 2: Nach einer erneuten Störung, die wir auf eine Fehlkonfiguration der DNS Server des Anbieters zurückführen konnten und gleichermaßen – wenn auch für kürzere Zeit – einen Totalausfall für unsere Dienste zur Folge hatte, haben wir uns dazu entschlossen den Anbieter komplett zu wechseln. Die neuen DNS Server sind bereits in der Denic Datenbank gespeichert und innerhalb der nächsten 24 Stunden werden die Änderungen global bekannt sein. Wir setzen nun auf eine Kombination aus unseren eigenen Diensten und zwei bis drei von einander unabhängigen Drittanbietern für beide DNS Domains. Somit ist für die Zukunft eine fast 100%ige Ausfallsicherheit garantiert.